| 
							
	
		
			 Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation  
			Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern.
Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt.
Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.
			
  
			
			Erstbesuch am: 02.06.2010 
			
			
			Abschluss Zielvereinbarung am: 26.10.2015 
			 
		
		
		
			Schwerpunkte unserer Schulentwicklung 
			
			
				
					| Führung und Management |  
					
	
	
		
			| An unserer Schule werden positive Verhaltensregeln umgesetzt, um ein schulförderliches Arbeitsklima zu erlangen. | 
		 
		
		
	
 
 |  
				
					| Schulklima und Schulkultur |  
					
	
	
		
			| Wir sind eine musikalisch-bewegungsfreundliche Schule. | 
		 
		
			
				| Beteiligte: | 
				
					Kollegium
				 | 
			 
		
		
	
 
 |  
				
					| Lehren und Lernen |  
					
	
	
		
			| Erhöhung der Transparenz gegenüber Eltern und Schülern zur Leistungsbewertung Klasse 1-4. | 
		 
		
			
				| Beteiligte: | 
				
					Arbeitsgruppe, Kollegium
				 | 
			 
		
		
	
 
 |  
				
			
			 
			 
		
		
			Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung  
			
			
				
					
						| 
							
								
									
										ThüNIS
									
								
								
							
						 | 
					 
					
	
	
		
			| Das Instrument zur internen Evaluation wird an der Schule im regelmäßigem Abstand genutzt. | 
		 
		
			
				| Beteiligte: | 
				
					Schulleitung, Steuergruppe
				 | 
			 
		
		
	
 
 |  
				
			
			 
		
	
						 |